Wie Düfte unseren Schlaf beeinflussen

Aromatherapie im Schlafzimmer – Von Jasmin über Orange bis Lavendel

Der Mensch ist ein synästhetisches Wesen. Alle Sinneswahrnehmungen haben Einfluss auf Leben und Alltag – und ebenso auf den Schlaf. Das gilt tatsächlich auch für Düfte. Der menschliche Geruchssinn ist eng mit dem limbischen System verbunden, das für Emotionen und Erinnerungen verantwortlich ist. Daher können bestimmte Düfte beruhigend oder entspannend wirken und dazu beitragen, dass wir leichter einschlafen und einen besseren Schlaf genießen können. Für die Anwendung einer Aromatherapie im Schlafzimmer ist es ratsam hochwertige ätherische Öle zu verwenden, um sicherzustellen, dass die Düfte rein sind. Dazu gilt: sparsam verwenden. Ein zu intensiver Duft kann auch störend wirken.

Schlaffördernde Eigenschaften von Düften und Gerüchen

Unser Geruchssinn hat auch die Aufgabe, uns vor Gefahren zu schützen. So wirkt verdorbener Fisch von Natur aus abstoßend auf uns. Der Geruch von Rauch wiederum warnt uns rechtzeitig vor möglichem Feuer. Andere Gerüche wie Lavendel oder Citrus-Düfte können hingegen bei vielen Menschen eine positive Wirkung auf den Schlaf haben. Jeder sollte jedoch individuell ausprobieren, welcher Duft am besten für ihn persönlich geeignet ist. Lavendel wird beispielsweise eine entspannende Wirkung attestiert. Studien haben gezeigt, dass Lavendelduft die Schlafqualität verbessern kann, indem er die Herzfrequenz senkt und den Blutdruck reguliert.

Wie Sie Ihren persönlichen Lieblingsduft zum Einschlafen finden

Ähnlich wie Lavendel, der dafür bekannt, ist Ängste und Stress zu reduzieren, kann auch der Duft von Rosen, Zedernholz oder Jasmin den Schlaf fördern. Kamillentee ist dafür bekannt, beruhigend zu wirken, und der Duft der Kamille kann ähnliche Effekte haben. Er kann Stress abbauen und die Schlafqualität verbessern, was zu einer tieferen und erholsameren Nachtruhe führt. Orange oder Grapefruit können ebenfalls eine positive Wirkung auf den Schlaf haben. Diese Düfte wirken erfrischend und belebend, können aber auch entspannend wirken und eine beruhigende Atmosphäre schaffen. Bei der Anwendung einer schlaffördernden Aromatherapie muss allerdings jeder seinen Lieblingsduft selbst finden.

Quellenangaben und Urheberrechtsvermerke:

Das Layout der Website, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Grafiken in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Nachfolgend ein Hinweis der verwendeten Bilddatenbanken Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com:

Quelle - Bildnummer - Autor - Bildlink

© Shutterstock.com - New Africa - 2154225839 © Shutterstock.com - Ulza - 2333054905 © Shutterstock.com - Gorodenkoff - 1427337869